Abstimmungen der Stadt Luzern vom 29.11.2020

Ja zur Teilrevision des Bau- und Zonenordnung Stadtteil Luzern (exklusive Würzenbachmatte)

Die Bau- und Zonenordnung (BZO) der Stadt Luzern wird im Stadtteil Luzern überarbeitet. Das ist gut und richtig so, da sich nach der letzten Revision gezeigt hat, dass es weitere Verbesserungen braucht. Diese sollen jetzt umgesetzt werden.

Die EVP stellt sich hinter diese Änderungen und empfiehlt die Annahme der BZO (Hauptvorlage, exklusive Würzenbachmatte).


Ja zur Teilrevision des Bau- und Zonenordnung Stadtteil Luzern (Anpassung Würzenbachmatte)

Die Würzenbachmatte soll von der Zone für öffentliche Zwecke in die Wohnzone überführt werden. Darin ist man sich einig. Diskussionspunkt im Grossen Stadtrat war die ursprünglich vorgesehene Vorgabe nach gemeinnützigem Wohnungsbau. Diese Vorgabe wurde erfreulicherweise gestrichen, da so die Eigentümerin (Reformierte Kirche) die geplante Bebauung mit preisgünstigen Klein- und Alterswohnungen selbst ausführen kann.

Die EVP unterstützt die Umzonung Würzenbachmatte und hat die Ja-Parole beschlossen.

Komitee: https://wuerzenbach-ja.ch/

Parolen in Kürze