Für Gerechtigkeit und Menschenwürde

News

Für Gerechtigkeit und Menschenwürde

Leserbrief zur Konzernverantwortungsinitiative

Flüsse werden durch Schwermetalle vergiftet, Bauern erkranken durch den Einsatz von hochgiftigen Pestiziden schwer. Wo gibt es das heute noch? In der Schweiz zum Glück nicht, denn wir haben klare Regeln, aktive Umweltverbände und auch den nötigen Wohlstand, um zu Umwelt und Mitmenschen Sorge zu tragen.

In anderen Teilen der Welt ist die Lage leider düster. Und besonders erschreckend: Verschiedene Schweizer Grosskonzerne sind an vorderster Front bei Umweltzerstörung und menschenunwürdigen Arbeitsformen dabei. Wenn nicht mit ihrem eigenen Namen, dann gerne über lokale Firmen, welche aber wirtschaftlich durch den Schweizer Konzern kontrolliert werden.

Diesen Missständen begegnet die Konzernverantwortungsinitiative, über welche wir Ende November abstimmen werden. Wenn nötig soll in der Schweiz Klage gegen fehlbare Schweizer Konzerne erhoben werden können, um Ersatz für erlittenen Schaden zu fordern. Dabei werden die Konzerne auch Verantwortung für von ihnen kontrollierte Firmen übernehmen müssen. Ich befürworte die Initiative, weil sie für mehr Gerechtigkeit und Menschenwürde sorgt. Gerade wir als privilegierte Schweizerinnen und Schweizer müssen für diese Werte einstehen und klar Farbe bekennen. Stimmen Sie Ja!

Tobias Reinmann, Präsident EVP Kanton Luzern, Sempach