Parolen zu den Abstimmungen vom 13.06.2021

News

Parolen zu den Abstimmungen vom 13.06.2021

Die EVP des Kantons Luzern unterstützt das «Covid-19-Gesetz», das «CO2-Gesetz» und das «Terrorismusgesetz». Die beiden Volksinitiativen werden abgelehnt.

Die EVP des Kantons Luzern sagt Ja zum «Covid-19-Gesetz», um die verheerenden Auswirkungen der Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft abzufedern, Ja zum «CO2-Gesetz», welches auch ein wirksames Mittel gegen die grenzenlose Billig-Fliegerei darstellt, und Ja zum «Terrorismusgesetz», mit dessen gesetzlichen Grundlagen die Polizei terroristische Straftaten vereiteln kann.

Die EVP Kanton Luzern anerkennt den Zweck der Volksinitiativen «Für sauberes Trinkwasser und gesunde Nahrung» und «Für eine Schweiz ohne synthetische Pestizide». Der Entscheid fiel dennoch knapp gegen die beiden Agrar-Initiativen aus. Man befürchtet, dass die hiesige Landwirtschaft bestraft wird und dass sich deren Produkte verteuern. Eine Auswirkung davon könnte sein, dass der unsinnige Einkaufstourismus ennet der Grenze noch mehr zunehmen würde. Besser wäre es, wenn die Konsumenten generell den Fleisch-Konsum reduzieren würden.

Weitere Argumente zu den Parolen der EVP können der Website https://www.evplu.ch entnommen werden.

Luzern, 22.05.2021